Vereinsgründung

Am 12.07.2022 im Landhotel & Restaurant in Garitz haben wir den neuen Verein für LEADER in unserer Region gegründet.

Lokale Aktionsgruppe „Mittlere Elbe – Fläming“     (Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden und führt danach die Abkürzung e.V. im Namen!)

Wirkungsbereich: Zu Gebietskulisse gehören die Städte Möckern, Zerbst/Anhalt, Dessau-Roßlau, Coswig (Anhalt) und Oranienbaum-Wörlitz
Mit 27 Gründungsmitglieder am Start:
Darunter alle o.g. Städte, der Landkreis Wittenberg und der Landkreis Jerichower Land.
Der Landrat vom Landkreis Anhalt-Bitterfeld war als Gast anwesend, hier steht noch die Entscheidung zum Beitritt im Kreistag aus.
Zudem in im neuen Verein aktiv die Kulturstiftung Dessau-Wörlitzer-Gartenreich, die Handwerkskammer Halle-Dessau, der Naturpark Fläming e.V., WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V., der Bauernverband Anhalt e.V., die Regionalmarke Mittlere-Elbe e.V. sowie viele regionale Kultur- und Heimatvereine (z.B. Simonetti-Haus Coswig e.V., Tierparkfreunde Dessau e.V., Kultur- und Heimatverein Ragösen/Kakau e.V., Förderverein Schloss Zerbst e.V., Kulturveste Loburger Land, Förderkreis St. Nikolai Zerbst e.V. und der Verein Straße spätgotischer Flügelaltäre e.V. )
10 weitere Mitglieder, die leider nicht an der Gründungsveranstaltung teilnehmen konnten, wurden direkt nach der Gründung aufgenommen, wie z.B. der Europa-Jugendbauernhof Deetz e.V. und der Förder- und Landschaftspflegeverein Biosphärenreservat Mittelelbe e.V. Somit zählt der Verein bereits 37 Mitglieder, die sich engagiert für die Regionalentwicklung mittel LEADER einsetzen möchten.

Zurück

Nach oben