Naturschwimmteich Friedensau

Projektträger

Anstalten der Freikirche der STA in Friedensau e.V.

Ziel und Inhalt

Die Grundidee zu diesem Projekt wurde 2012 zu Papier gebracht und entstand aus der Tatsache heraus, dass das alte „Luftbad“ aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts und dessen Zustand, im keinen Fall einer heutigen Anlage zur Naherholung entspricht.

Die neue Anlage befindet sich südlich des vor einigen Jahren eingeweihten Ladenkaffes und östlich des im Jahr 2017 geplanten Umweltbildungsprojektes „Kleinwasserkraftwerk Alte Mühle Friedensau“.

Der Naturbadeteich hat eine Grundfläche von 5.440 m² bei einer Tiefe von 3,50 m haben. Er erstreckt sich auf einer Länge von ca. 115 m und einer Breite von ca. 50 m. Das Gewässer beinhaltet ca. 11.000 m³ Wasser.

Eine Durchströmung der Naturbadeteichfläche wird durch einen Abfluss in die Ihle erzielt, der vorab durch eine Vegetationspassage geführt wird und somit das abströmende Wasser reinigt. An der westlichen und südlichen Uferkante schließt sich ein Röhrichtgürtel mit einer Größe von ca. 1.830 m² an sowie 160 m² für die Vegetationspassage zur Reinigung des Abflusses bevor es in die Ihle geleitet wird. Am nördlichen Ufer erstreckt sich auf einer Länge von ca. 65 m ein Uferstaudensaum, der verhindern soll, dass Badende an dieser Stelle ins Wasser gehen, da dort die Neigung des Gewässergrundes mehr als die vorgeschriebenen 10 % beträgt.

Hier finden Sie den Videoclip über Friedensau, den wir zusammen mit der Firma COGGY Kommunikation aus Magdeburg gedreht haben.
Video Friedensau

Projektzeitraum

Oktober 2018 bis Juli 2021

Finanzierung

Zuwendungssumme im Fonds ELER: 350.000,00 €

Zurück

Nach oben