Erweiterung Betriebsstätte Gehrden

Projektträger

KFZ-Service und Schlosserei Schemionek

Ziel und Inhalt

Das im Jahre 1961 gegründete Unternehmen Kfz Service und Schlosserei, bietet zunächst als freie Werkstatt die Wartungs- und Instandhaltung von Landmaschinen der ehemaligen LPG Gehrden an.

Da die reine Reparaturdienstleistung keine nachhaltige Auslastung des Unternehmens bot, wurde auch der Vertreib von landwirtschaftlichen Maschinen mit aufgenommen. Gerade im Hinblick auf die zunehmenden Abmessungen landtechnischer Maschinen, ist die sichere Zufahrt zum Betriebsgelände nicht immer möglich. Be- und Entladungen von Schwerlasttransporten müssen daher oft auf der Straße erfolgen und legen den Durchgangsverkehr für diese Zeit komplett lahm. Durch das Projekt wurde zum einen der Ortskern Gehrdens von den ruinösen Bebauungen befreit und zum anderen eine Möglichkeit der Zufahrt über die Ringstraße zum Firmengelände für Maschinenanlieferungen ermöglicht. Zusätzlich bekam der gesamte Hof eine neue Tragschicht, da für die heutigen Maschinengewichte und die hohe Anzahl täglich an- und abfahrender Maschinen diese Tragschicht zu schwach ausgelegt war.

Projektzeitraum

August 2017 bis Mai 2019

Finanzierung

Gesamte Zuwendungssumme aus 2 Teilprojekten im Fonds ELER: 96.112,86 €

Zurück

Nach oben