Entwicklung eines regionalen Prüfzeichens

Projektträger

Förder- und Landschaftspflegeverein Biosphärenreservat "Mittlere Elbe" e.V.

Ziel und Inhalt

Mit einer einheitlichen Kennzeichnung von Produkten und Angeboten soll eine bessere Wahrnehmung der Region und Identifizierung der regionalen Anbieter erzielt werden. Die Erfahrungen und Ergebnisse eines BMBF-Forschungsprojektes "INTEGRA" zeigten 2003, dass ein Bedarf in der Region besteht, ein Prüfzeichen zu entwickeln, um so wirksamer und nachhaltiger in und außerhalb der Region auftreten zu können.
Ziel der ersten Projektstufe war es, die Entwicklung für ein Prüfzeichen vorzubereiten, um die Voraussetzungen für eine spätere Umsetzung und langfristige Etablierung zu schaffen . Zu den ersten Arbeitsschritten zählte die Ermittlung des aktuellen und geeigneten Produkt- und Angebotspotentials im direkten und angrenzenden Gebiet des Biosphärenreservates Flusslandschaft Mittlere Elbe. Besonders wichtig war die Durchführung von Befragungen und Gesprächen mit den Unternehmern und Anbietern vor Ort, um sie von Anfang an zu informieren, zu motivieren und aktiv in den Entwicklungsprozess einzubeziehen.
Weiterhin war zu prüfen und festzulegen, für welche Wirtschaftsbereiche eine Kennzeichnung von Produkten mit dem Regionallabel möglich und erstrebenswert ist (z.B. Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft, Fischereiwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung, Handwerk, Gastronomie, Beherbergung). Anhand der Bestandsanalyse vorhandener Produkte und Angebote galt es herauszustellen, welche Produkte und Angebote für die Kennzeichnung mit einem Regionallabel / Prüfzeichen in Frage kommen können. Im Ergebnis der ersten Projektphase wurde geklärt, welche Akteure in der Region an der Entwicklung und Umsetzung des Regionallabels aktiv mitwirken wollen.
Ausgehend von den gewonnenen Ergebnissen wurden konkrete Schritte zur Entwicklung und praktischen Umsetzung der Regionalmarke aufgezeigt, die in der kommenden Förderphase umgesetzt werden sollen.

Projektzeitraum

November 2005 - Mai 2006

Finanzierung

EAGLF 10.410,00 Euro
Eigenmittel 2.082,00 Euro
Kofinanzierung 1.388,00 (Sparkassenstiftung)

Kooperationspartner

Biosphärenreservatsverwaltung Flusslandschaft "Mittlere Elbe"
Bauernverband "Mittlere Elbe" e.V. und Verband der Direktvermarkter
Landesmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt
Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt
Ländliche Erwachsenenbildung Sachsen Anhalt e.V.

Ansprechpartner

Frau Birgit Krummhaar

Adresse

Frau Birgit Krummhaar

Förder- und Landschaftspflegeverein Biosphärenreservat "Mittlere Elbe" e.V.
Johannisstraße 18
06844 Dessau

Telefonnummer

0340 / 2 20 61 41

Zurück

Nach oben