Denkmalgerechte Instandsetzung der historischen Burgmauer der Burganlage Lindau

Projektträger

VG Elbe-Ehle-Nuthe, Mitgliedsgemeinde Lindau

Ziel und Inhalt

Die Burganlage Lindau ist Bestandteil des kulturellen Erbes der Region und trägt durch die Sanierung wesentlich zur Erhöhung der Attraktivität des Fläming für Fremdenverkehr und Tourismus bei. Im Bereich der Oberburg wurde ein Mehrzweckgebäude errichtet, der Burgturm wurde im Inneren hergerichtet und ein Teil des Zwingers und der Burgmauer saniert. Auch in der Vorburg wurden Burgwände saniert. Durch die Instandsetzung der Burganlage mit Vorburg und Amphitheater ist eine nachhaltige Nutzung des Gebäudes als Theater gegeben.
Mit der Sanierung der unteren Burgmauer mit Halbschalenturm bis zum Anschluss an die obere Burgringwand (auf dem Schulhofgelände) wird ein weiterer Schritt zur Erhaltung und Wiederherstellung der historischen Gebäude und Anlagen vollzogen.

Projektzeitraum

September 2008 - September 2011

Finanzierung

Projektvolumen (brutto) ca. 310.000 Euro
Fördervolumen ca. 180.000 Euro

Kooperationspartner

Landkreis Anhalt- Bitterfeld
Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Anhalt

Ansprechpartner

Stadt Zerbst/ Anhalt

Zurück

Nach oben